Startseite        Buchshop

Josef Önder (Hrsg.): Aram und Aurora I+II


Mit „Aram und Aurora“ liegt uns ein ganz besonderes Buch vor, geschaffen und ideenreich gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9c und 10a.

Nun, „Aram und Aurora“ ist mehr als ein sehr ansprechendes, außergewöhnliches Buchprojekt von jungen Schülerautoren der Dr.-Engel-Realschule und ihrem Deutschlehrer. Die Geschichte von „Aram und Aurora“ ist auch mehr als die Betrachtung der Annäherung und der sachten Beziehung zwei junger Menschen. Sie gibt uns vielmehr Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Zusammenlebens.

Aram fällt bei seinen Mitschülern durch eine eigene, sehr gewählte Sprache auf, die auf sie befremdlich wirkt. Doch nicht nur die Sprache unterscheidet ihn – auch seine Ansichten von vielen Dingen, seine Umgangsformen und seine Haltung lassen ihn anders erscheinen. Andererseits macht er selbst neue Erfahrungen, erweitertet er seinen eigenen Lebensbereich durch das Zusammensein mit Aurora und seinen neuen Freunden mit ihrem eigenen kulturellen Hintergrund. Durch ihn erhalten seine Freunde einen Einblick in die aramäische Kultur und den syrisch-orthodoxen Glauben – immer vergleichend mit ihrer eigenen Kultur, ihren religiösen Verhaltensweisen und ihrem eigenen Alltag.

So leben in unserer Schule Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen. Im Alltag zeigen sich unterschiedliche religiöse Einstellungen, andersartige Wertigkeiten, verschiedene Sprachebenen und Verhaltensweisen. Wie bei „Aram und Aurora“ sind der Respekt im Umgang miteinander, die Offenheit für ein Anderssein und für religiöse Einstellungen, die Bereitschaft zur Integration und die Anforderungen an die persönliche Entwicklung mit all ihren Schwierigkeiten und Chancen alltägliche Erwartungen und Notwendigkeiten.

Die Schule trägt mit ihrem Erziehungsauftrag auch zu einer solchen Persönlichkeitsentwicklung bei. So sind der Schulkodex sowie die „Leitlinien der Pädagogik“ unserer Schule wichtige Grundlagen hierfür und für ein gutes Zusammenleben. Dieses Buch wird sicherlich zur Diskussion über viele Aspekte wie beispielsweise die Werteerziehung anstoßen.

Die jungen Autorinnen und Autoren haben über vieles nachgedacht, diskutiert, neue Fähigkeiten an sich entdeckt, Kompetenzen entwickelt und eine persönliche Bereicherung erfahren.

Band I & II; 2012; IV + 400 pp.; paperback

14.80 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1638-2
  • (Preis ohne MwSt: 13.83 EUR)
  • (enthaltene MwSt: 0.97 EUR)