Startseite        Buchshop

Vol. 02 Vom Singen im Volke; Richard Poppe (1884-1960) und die Ideale des Finkensteiner Bundes - Wäsche, Charlotte


Der Studienrat und «Ur-Finkensteiner» Richard Poppe (1884-1960) spielte als Organisator und Mitbegründer des Finkensteiner Bundes sowie als Herausgeber der Rundbriefe der Finkensteiner Bewegung eine zentrale Rolle in der Singbewegung. Trotz dieser exponierten Stellung fand er bis heute nur wenig Beachtung in der einschlägigen Forschungsliteratur, bedingt durch eine vergleichsweise schwierige Quellenlage. Erst 2004 konnten die 26 von Poppe zwischen 1946 und 1960 herausgegebenen und bald darauf verstreuten Rundbriefe als vollständiger Quellenkorpus wieder zusammengeführt werden. Damit war es möglich, die Rundbriefe inhaltlich zu erschließen und das Netzwerk der Finkensteiner nach Ende des Zweiten Weltkriegs genauer zu untersuchen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Poppes Tätigkeit als Herausgeber der als Manuskript gedruckten Rundbriefe. Diese dienten dazu, die Kontakte der ehemaligen Finkensteiner untereinander nach 1945 wieder herzustellen und das alte Netzwerk zu reaktivieren, um die Arbeit des Bundes nach Kriegsende weiterführen zu können.

Der erste Teil des Buches dient als Einführung zur Benutzung der Rundbriefe, wobei auf die Wurzeln der von Poppe formulierten «Finkensteiner Ideale» eingegangen und sein Wirken im Finkensteiner Bund charakterisiert wird. Im zweiten Teil findet sich die inhaltliche Erschließung der «Poppe-Rundbriefe» mit weiterführenden Literaturhinweisen.

ISSN 1861-2792
2007, VIII + 150 pp., zahlreiche Abbildungen,
14,8 x 21 cm, paper,

25.60 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1507-1
  • (Preis ohne MwSt: 23.93 EUR)
  • (enthaltene MwSt: 1.67 EUR)