Startseite        Buchshop

Band 117: Luley et. al: Beratung ökologisch wirtschaftender Erzeuger in Deutschland PDF Version


Das Buch zeigt Ergebnisse einer ersten bundesweiten Evaluierung von Beratung im ökologischen Landbau aus Sicht der Nutzer. Es gibt einen Überblick zur Beratungssituation in der Bundesrepublik Deutschland und greift die Beratungsleistungen heraus, die von hauptamtlichen Beratern erbracht werden. Im Rahmen der Untersuchung wurden Qualitätsmerkmale für Beratung definiert. Inwieweit diese in der Beratung tatsächlich erfüllt waren, das haben die befragten 598 Öko-Erzeuger für die Jahre 2011-2013 beurteilt. Die Ergebnisse zur Inanspruchnahme geben Aufschluss darüber, wie viele Erzeuger Beratung in Anspruch nahmen und bei welchen Anbietern, wie viele Stunden nachgefragt wurden, auch welche Anlässe zur Beratung führten und welche Themen behandelt wurden. Geprüft wurde, inwiefern die Inanspruchnahme abhängt von den eingegangenen Bindungen zu den Anbieterorganisationen, der empfundenen betrieblichen Situation sowie von der Unternehmerpersönlichkeit des Betriebsleiters. Das Buch liefert schließlich Empfehlungen für die Beratungsanbieter wie z.B. Qualitätsmerkmale, die zur Verbesserung der eigenen Arbeit bzw. zur Evaluierung herangezogen werden können. Es werden Hinweise für Politik und Agrarverwaltungen der Bundesländer gegeben und schließlich erfahren praktisch tätige Öko-Erzeuger Qualitätsmerkmale, an denen sie gute Beratung erkennen können.

Kommunikation und Beratung, Band 117
ISSN 0947-0352
2014; xii+88pp.;  PDF Version

 

Nach Erhalt Ihrer Zahlung senden wir Ihnen den Link zum Download sofort zu!

15.00 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1699-3
  • (Preis ohne MwSt: 14.02 EUR)
  • (enthaltene MwSt: 0.98 EUR)