Startseite        Buchshop

Sagrillo, Damien: Die Harmonielehre von Edmond de la Fontaine


Als im Jahre 2009/10 das Literaturarchiv in Mersch die Ausstellung über Dicks / Edmond de la Fontaine (1823-1891) organisierte, wurden auch Autographe seiner musikalischen Werke gezeigt. Hier konnte der Besucher einsehen, was heute zur kulturellen Überlieferung Luxemburgs gehört. Unter den Exponaten befanden sich Musikstücke, mit denen sich der Luxemburger über Generationen bis zum heutigen Tage identifiziert. Die meisten Musikschöpfungen von Dicks sind bei großen Teilen der Bevölkerung noch immer bis heute präsent. Unter den Exponaten befand sich allerdings ein über hundertseitiges Traktat, das mit Harmonielehre / Ed. de la Fontaine überschrieben war. Bei Experten ist seit langem bekannt, dass Dicks der Verfasser einer solchen Schrift ist. Die breite Masse nahm bis jetzt aber keine Notiz davon.

Diese Arbeit versteht sich generell als ein Beitrag zur Musikgeschichte Luxemburgs und im besonderen als ein Beitrag zu den Anfängen der musikalischen Bildung in Luxemburg. Weitere Forschungsarbeiten könnten / werden sich der Einordnung der Harmonielehre von Dicks annehmen und die Anlehnung an diese oder an jene (deutsche) Tradition bestätigen bzw. widerlegen. Des weiteren wird sich das musikpädagogische Wirken von Laurent Menager (1835-1902) und von Heinrich Oberhoffer (1824-1885) u.a. in die Aufarbeitung musikwissenschaftlicher Fragestellungen aus den Anfangsjahren Luxemburgs als souveräner Staat im 19. Jahrhundert anzuschließen haben.

Zum besseren Verständnis über das musikalische Wirken von Dicks, insbesondere im Zusammenhang mit seiner Harmonielehre, werden die bereits früher erschienenen Beiträge von Roger Muller über den Harmonielehrer von Dicks und mein Beitrag über Dicks als Musiker mit den erforderlichen Anpassungen in diese Arbeit integriert. Ein Großteil des Oeuvres von de la Fontaine wurde in den Jahren 1982-1984 in einer vierbändigen Gesamtausgabe ediert, jedoch nicht alle musikalischen Werke und auch nicht die Harmonielehre. Sie ist um das Jahr 1850 entstanden. Die Details sind diesem Buch zu entnehmen.

2016, VI+194 pp.; 17x24 cm, zahlreiche Abbildungen

35.00 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1717-4
  • (Preis ohne MwSt: 32.71 EUR)
  • (enthaltene MwSt: 2.29 EUR)