Startseite        Bookshop

Schwarzenbolz, Dirk (Hrsg.): Rodeo


Große Liebe - große Gefahren

Lesen ist Kino im Kopf! Schreiben auch! 

Wer ein Buch liest, stellt sich ganz automatisch das Geschehen vor. Im Kopf läuft bei jedem Leser ein an-derer Film ab, der das Leseerlebnis zu etwas ganz Individuellem macht. 

Beim Schreiben ist es ähnlich. Auch der Schreiber stellt sich die Szenen eines Buches vor – er hat allerdings den Vorteil, dass er selber bestimmen kann, wie das „Kopfkino“ weitergeht. 

Schreiben ist folglich eine wirklich interessante Tätigkeit - und manchmal auch ein echtes Abenteuer. 

Auf dieses Abenteuer haben sich meine Co-Autoren, allesamt Schüler der 10. Klasse der Dr.-Engel-Realschule in Eislingen/Fils, gemeinsam mit mir eingelassen und ihr erstes Buch geschrieben. Kompliment an Euch! 

Das erste Kapitel wurde von mir, dem Lehrer, vorgegeben, dann machte sich die erste Schülergruppe ans Werk und überlegte sich eine Fortsetzung. Daran an-schließend folgte die nächste Gruppe, und so ging es munter weiter. 

Vor allem gegen Ende war es für die Co-Autoren ein erheblicher Aufwand, mussten doch zuerst viele Seiten Text gelesen werden, bevor man selber kreativ werden und die Geschichte weiterspinnen konnte. Und das alles geschah außerhalb des Unterrichts, in der Frei-zeit. 

Bei gelegentlichen Redaktionssitzungen wurde abgestimmt, in welche Richtung die Geschichte grob weitergehen könnte – und, von wenigen korrigierenden Eingriffen abgesehen, blieb es wieder den Schülern überlassen, was sie Leonie, Jamal und die anderen Personen des Buches erleben lassen wollten. Heraus-gekommen ist eine wirklich spannende und nachdenklich machende Geschichte, die nahezu komplett aus der Feder der jugendlichen Autoren stammt. 

2014; 122pp. ; 12 x 19 cm; paperback

7.90 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1683-2
  • (price without VAT: 7.38 EUR)
  • (VAT: 0.52 EUR)