Startseite        Bookshop

Vol. 063: Hill, Christian; Arman, Beate: Ausbildung im Ökologischen Landbau


Politisches Ziel der Bundesregierung ist es, den ökologischen Landbau als umweltgerechtes Bewirtschaftungssystem zu fördern. Zur Ausbreitung und erfolgreichen Anwendung des ökologischen Landbaus in der Praxis ist es wichtig, entsprechendes Wissen in der landwirtschaftlichen Berufsbildung zu vermitteln. Um die Ausbildungssituation in Deutschland zu erfassen, wurden bundesweit Interviews an den zuständigen Landesministerien, Berufs- Fach- und Hochschulen sowie den freien Berufsbildungseinrichtungen des ökologischen Landbaus durchgeführt und Lehrpläne analysiert.
Dabei waren allgemeine Fragen nach der Einstellung und Akzeptanz gegenüber dem ökologischen Landbau genauso wichtig, wie nach Inhalten und Lehrmethoden. Neue Lehrmethoden und didaktische Ansätze stellen den handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht in den Vordergrund. Die Frage, ob für den ökologischen Landbau aufgrund seines systemischen, ganzheitlichen Ansatzes darüber hinaus eine besondere Didaktik notwendig ist, wurde mit nein beantwortet. Agrarwissenschaft ganz allgemein stellt hohe Anforderungen an die Qualität der Vermittlung.
Aus den Ergebnissen und Schlussfolgerungen der Untersuchung wurden gemeinsam mit den Interviewpartnern in einem Abschlussworkshop Handlungsempfehlungen erarbeitet.


Dear customer! You can use our contact form to order a free pdf version of this title.
Please qoute author name and volume number.

Kommunikation und Beratung, Band 63

ISSN 0947-0352
2005; XVIII + 262pp.; 21 x 15 cm; paper

25.60 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1444-9
  • (price without VAT: 23.93 EUR)
  • (VAT: 1.67 EUR)