Startseite        Bookshop

Vol. 059: Riehle, Judith; Tegge, Vanessa: Landwirtschaft erleben


Wirken Schulbauernhof und Kurzpraktikum gegen Imageverlust?

Nur noch drei Prozent der Bevölkerung sind derzeit in der Landwirtschaft tätig. Dieser Wandel hat zur Folge, dass nur noch wenige Menschen mit der Landwirtschaft in direkten Kontakt kommen. Viele der Informationen über Landwirtschaft werden durch die Medien und über Werbung vermittelt, wodurch häufig ein verzerrtes, romantisiertes oder ein absichtlich negatives Bild entsteht.

Ein richtiges Verstehen der landwirtschaftlichen Zusammenhänge ist jedoch nur durch eigenes Erleben möglich. Nur wer die Leistungen eines Landwirtes kennt und anerkennt, wird die dort produzierten Nahrungsmittel wertschätzen können. Zwei Projekte, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden, werden in diesem Buch vorgestellt.

Der erste Beitrag von Judith Riehle stellt den Schulbauernhof Pfitzingen vor, auf dem Schulklassen zwei Wochen lang wohnen und die dort anfallenden täglichen Arbeiten verrichten. Insbesondere wird evaluiert, inwieweit die Kinder auf dem Schulbauernhof das – von Erwachsenen entwickelte – Konzept des Schulbauernhofes wahrnehmen und schätzen.

Der zweite Beitrag von Vanessa Tegge informiert über die beiden Projekte LandLeben und Landleben live, die Jugendliche für Kurzpraktika auf landwirtschaftliche Betriebe vermitteln, und überprüft bei Teilnehmern des Programms und ihren Eltern, inwieweit die angestrebten Wirkungen erreicht werden.


Dear customer! You can use our contact form to order a free pdf version of this title.
Please qoute author name and volume number.

Kommunikation und Beratung, Band 59
ISSN 0947-035
2004; xiv+128pp.; 21 x 14,8 cm; paper

25.60 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1432-6
  • (price without VAT: 23.93 EUR)
  • (VAT: 1.67 EUR)